Sie sind hier: Startseite > "für heute" - Ausgaben in diesem Monat > September 2022

»für heute« - Ausgaben im September 2022

Hosea und Gomer – Liebe kann weh tun
(Klaus Schopf)

„Liebe kann so weh tun, doch sie gibt auch viel… Fang‘ ich an zu zweifeln und ich frage dann…“ heißt es in einem Schlagertext. Oft gibt es Situationen im Leben, die uns weh tun. Seelische Schmerzen nagen an uns, beeinflussen unser Ergehen. „Doch bist du da, ist alles gut“ heißt es schließlich im Lied. Hosea und Gomer – eine äußerst schmerzhafte Liebesgeschichte in der Bibel, in der Gott einen Weg weist, wie es gut werden kann.

 

Sie wollen mehr lesen? undefinedHier geht's zum Abo.

Selbstlose Liebe: Edel oder ungesund?
(Tobias Beißwenger)

Liebe fährt in den Magen. Wer sich für andere aufopfert und ausgenützt wird, wird auf Dauer krank. Abgrenzung ist dann das Gebot der Stunde. Doch gerade für Christen ist das nicht leicht, denn sie sehen sich dem Ideal einer selbstlosen Liebe verpflichtet. Wenn Jesus sich für uns geopfert hat, sollten wir das dann nicht auch für andere tun?

 

Sie wollen mehr lesen? undefinedHier geht's zum Abo.

Kann ich mich auf dich verlassen?
(Ralf Würtz)

Als kleiner Junge, ich mag sieben oder acht Jahre alt gewesen sein, testete ich, ob meine neuen, wasserdichten Schuhe in der Lage waren, auf dem Ententeich im nahegelegenen Park zu schwimmen. Vor Nachahmung dieses Experiments sei an dieser Stelle ausdrücklich gewarnt; sie konnten es nämlich nicht.

 

Sie wollen mehr lesen? undefinedHier geht's zum Abo

Die Zehn Gebote - Du sollst nicht die Ehe brechen
(Anja Kieser)

Meine Ehe geht niemanden etwas an. Ehe ist Privatsache. Das ist längst tief in unserem gesellschaftlichen Bewusstsein verankert. Was geht es Gott da an, was ich aus meiner Ehe mache? Und die eines anderen geht mich doch erst recht nichts an. Oder doch?

 

Sie wollen mehr lesen? undefinedHier geht's zum Abo.