»für heute« - Ausgaben im August 2022

Jesaja – Gottes nerviger Bote
(Ralf Würtz)
Es gibt ausgesprochen lästige Menschen. Sie sind nicht etwa lästig, weil sie uns beleidigen oder mutwillig ärgern. Auch nicht, weil sie uns bestehlen oder uns übervorteilen wollen. Sie sind uns lästig, weil sie etwas aussprechen, das wir nicht hören wollen. Und ganz besonders lästig sind sie, wenn wir ahnen, dass sie wohl Recht damit haben.
Sie wollen mehr lesen? Hier geht's zum Abo.

Hochbegabt – Fluch oder Segen?
(Thomas Röder)
In einem freundschaftlichen Gespräch erfuhr ich von einem Kollegen, dass sein Sohn im neuen Schuljahr auf eine Schule für Hochbegabte gehen wird. „Darauf kannst Du aber stolz sein“, sagte ich. „Das mag sein“, antwortete er und schmunzelte dabei, „aber leicht haben wir es mit ihm nicht.“
Sie wollen mehr lesen? Hier geht's zum Abo.

Dafür bist du noch zu jung
(Ellen Widmer)
Menschen brauchen Entfaltungsräume und Ermutigung, um ihr ganz persönliches Potential zu entwickeln, um ihren eigenen Weg zu finden. Ermutigte Menschen entwickeln trotz aller Schwächen ein gesundes Selbstwertgefühl und Mut, dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen und Neues zu wagen.
Sie wollen mehr lesen? Hier geht's zum Abo

Die Zehn Gebote -Du sollst nicht töten
(Dagmar Köhring)
Als ich jung war, haben junge Christen mit viel Aufwand den Wehrdienst verweigert, und wir waren uns einig: Nie wieder Krieg. Jetzt stecken wir in einer „Zeitenwende“. Dass die Ukrainer die Freiheit mit der Waffe in der Hand verteidigen müssen, wird kaum irgendwo hinterfragt. Gibt es bei diesem Gebot „alternative Wahrheiten“?
Sie wollen mehr lesen? Hier geht's zum Abo.