»für heute« - Ausgaben im April 2023

Tobit – Lebenslehren
(Ralf Würtz)
Mit 60 bin ich in einem Alter angekommen, das dazu geeignet ist, Rückschau zu halten. Da frage ich mich schon manchmal: Wie bin ich so geworden, wie ich bin? Was habe ich von meinen Eltern an Lehren mitbekommen, was habe ich damit gemacht und welche Lehren würde ich heute an Jüngere weitergeben wollen? Die Antworten auf diese Fragen überraschen mich manchmal selbst.
Sie wollen mehr lesen? Hier geht's zum Abo.

Schutzengel – gibt es sie wirklich?
(Ole Bauer)
Jeden Abend sagen ich und meine Kinder, so wie meine Eltern das früher mit mir machten, ein Gebet zu unserem Schutzengel mit der Bitte um Hilfe, unaufhörlichen Beistand und den Schutz von Körper und Seele, morgens, abends, Tag und Nacht. Ein altes Kindergebet, das Geborgenheit vor dem Schlafengehen schenkt.
Sie wollen mehr lesen? Hier geht's zum Abo.

Gehst du ein Stück mit mir?
(Anne Oberkampf)
Für mich hat das Laufen etwas Beruhigendes. Am Besten im Wald oder auf dem Feld, jedenfalls in der Natur. Die Gedanken laufen lassen und manchmal auch die Tränen. Wenn dann noch jemand den Weg mit mir teilt, kann etwas Gutes draus werden.
Sie wollen mehr lesen? Hier geht's zum Abo

Lass dich heilen!
(Gerrit Mathis)
Jetzt wird’s aber eng, Freunde. Das klingt ja gar nicht gut. Alles wird offenbar. Nichts bleibt unentdeckt. Wir haben keine Chance, wir können es drehen und wenden, wie wir wollen, alles wird herausgefunden werden. Alles. Seziert bis in alle Einzelheiten. Das göttliche Skalpell wird angesetzt und dann hat der Spaß aber ein Loch. Und was für eins! So lassen sich die Worte aus dem Hebräerbrief lesen.
Sie wollen mehr lesen? Hier geht's zum Abo.